15.9.2020

 

Und schon wieder ein halbes Jahr um! Und die B`s durften ihren ersten Geburtstag feiern <3

15.März 2020

Die B`s sind nun 6 Monate alt, entwickeln sich prächtig und halten ihre Besitzer auf Trab:-)

14.11.2019

 

Jetzt sind die ersten der 10 Welpen schon ausgezogen!

Und haben sich schon etwas eingelebt!

Auch bei dem Wurf sehe ich den Auszug mit einem lachenden und einem weinenden Aug! Ich freue mich riesig wenn sich Leute so auf ihren Welpen freuen, ihn fördern werden, neue Sachen zeigen, sie gross werden dürfen und zu tollen Hunden heranwachsen.

Und natürlich ist es für meine Familie und für mich auch immer etwas traurig, wir geben ein Welpe weg den wir sehr lieben<3 Nun freue ich mich aber auch auf die Herausforderung mit meiner Bellvenie, wieder etwas Zeit für meine Familie und meine Hunde, auf das Hundetraining und auf den etwas normaleren Alltag!

 

Auch dieses Jahr hat uns Gillas Willi ganz tolle Fotos der Welpen gemacht!

2.11.2019

 

Diese Woche haben die 10 Welpen wieder einiges erlebt! Erst waren da die neuen Nachbarn: Rinder! Aber auch die wurden schnell zur Normalität.

Am Mittwoch kam Besuch von Welpenbesitzer und wir unternahmen einen Ausflug: erst mit dem Auto zum Wald, dort viel spielen und entdecken, und wieder mit dem Auto nach Hause. 

Und dann war auch noch die Wurfkontrolle,: alles i.O und keine Beanstandungen.

Und alle Welpen haben ihren Namen bekommen: Baldo, Bazinga!, Bo, Boefje, Baruk sind die Rüden.

Und die Hündinnen: Branca, Bajra, Bluebell, Bora Zoe und Bellvenie.

26.Oktober 2019

 

Diese Woche ist fast schon um, und die 10 kleinen B`s haben einiges erlebt: viele Erwachsene und Kinder waren zu Besuch, neue Spielgeräte wurden aufgestellt und der Horizont wurde um den Hofplatz erweitert.

Dort wohnen auch die Hühner und Kaninchen, und der Abenteuerspielplatz Gemüsegarten!

Am ersten Tag hatten alle noch seeeehr viel Respekt vor den Hühnern, vor allem wenn die Hähne krähen oder mit den Flügel flattern. Nun waren sie heute das 3te Mal dort, und kein Welpe interessierte es;-)

Im Gemüsegarten fanden sie es toll zu rennen und buddeln, sie lernten das Himbeeren fein schmecken, Lauch super gut zum spielen ist und man Mama Enie besser in Ruhe lässt wenn sie Karotten isst!

21.Oktober 20019

 

Und nun sind sie schon 5 Wochen alt!

Sie wachsen, fressen, schlafen und spielen viel. Vor allem mit dem grossen Bruder Ares lässt es sich super spielen, und er ist so geduldig und lieb zu den Welpen!

Auch haben die Welpen Knox, den kleinen Toy-Aussie, kennen gelernt. 

Wir haben viel Besuch, von gross bis klein.

 

7. Oktober 2019

 

Nun sind die 10 Welpen schon 3 Wochen alt und langsam beginnt die Party:-)

Letzte Woche bekamen sie die erste Wurmkur, die Wurfbox wurde vergrössert, die erste Wurfkontrolle fand statt, Besuch war da und heute gab es das erste Mal das Essen nicht von Enie sondern aus dem Napf!

 

Und ich kam endlich dazu mal von jedem einzelnen Welpen Fotos zu machen. Das war gar nicht so einfach:-)

Leider ist es sehr schwierig die dunklen Welpen schön zu fotografieren, aber in echt sieht man nun wunderschön die Stromung.

 

Momentan laufen die letzten Arbeiten noch im Garten, Welpenraum und Indoor-Halle, damit die Welpen bald auch draussen den Platz geniessen können.

Am Sonntag 15.9.2019 ist unser B-Wurf geboren!

 

Schon am Freitag Morgen war Enie`s Temperatur um 1 Grad gefallen, beim letzten Wurf waren die Welpen dann in der Nacht geboren, darum stellte ich mich auf eine lange Nacht ein. Enie hechelte immer mal wieder stark, fand ihre Wurfbox nicht so bequem wie mein provisorisches Bett und musste immer mal wieder in den Garten aber sonst passierte nichts! Am Samstag merkte man ihr an das etwas im tun ist, wieder eine Nacht auf dem provisorischen Lager (mit Enie und einer Tochter) und am Sonntag nach einer sehr langen Eröffnungsphase kam um 12:32 der erste Welpe auf die Welt!

12:32 Uhr Rüde hellgrün 448g

12:49 Uhr Hündin pink    382g

13:25 Uhr Hündin violett  366g

14:00 Uhr Hündin gelb     307g

14:19 Uhr Rüde blau       385g

14:34 Uhr Hündin orange 380g

15:30 Uhr Rüde schwarz 365g

15:44 Uhr Rüde braun     338g

18:06 Uhr Rüde rot       270g

18:50 Uhr Hündin d.grün 370g

Enie hat alles ganz instinktsicher gemeistert und alle sind wohlauf! 

10.9.2019

Nur noch wenige Tage und unseren B-Wurf wird auf die Welt kommen <3

Enie geht es wunderbar, sie geniesst viel die Sonne im Garten und mag immer noch auf Spaziergänge mitkommen. Langsam wird es aber unbequem um mit angezogenen Beinen zu schlafen und spielen mag sie auch nicht mehr mit den anderen Hunden. Sie geht aber immer noch gerne auf eine Fährte, gibt ja auch Futter zum suchen;-) denn sie hat immer Hunger! Natürlich bekommt sie nun eine extra Portion:-)

Wir gönnen ihr viel Ruhe und ganz viele Kuschelstunden! Dabei kann man die Welpen spüren<3 Ein unbeschreibliches Gefühl! Und es werden ganz sicher alles sehr aktive Welpen;-)

Alles ist vorbereitet für die Geburt: Wurfbox ist aufgebaut, Tücher und Decken gewaschen, Waage und Schreibzeug liegt bereit, Ersatz für meine Arbeitstage ist organisiert damit ich Zuhause bleiben kann.

Bei Interesse an einem Welpen meldet euch sonjahagmann82@gmail.com

18. und 19.Juli 2019

 

Enie wurde am Donnerstag 17.Juli und Freitag 18.Juli von Max belegt <3

 

Enie wurde wie immer sehr pünktlich am 7.Juli läufig. Am Montag 15.Juli hatten wir den Termin für die Herpes-Impfung und den ersten Progesterontest. Der war am steigen aber noch nicht sonderlich hoch, am Mittwoch wird der nächste gemacht..... Am Mittwoch nach dem Test kam dann das Telefon das der Wert hoch ist und wir bald fahren sollen. So hatte ich den Nachmittag Zeit alles für die Daheimgebliebenen vorzubereiten und Laura in Frankreich Bescheid zu geben.

Und am Donnerstag Morgen sind unsere jüngste Tochter, Enie und ich die 700km nach Frankreich gefahren. Abends durfte Max und Enie sich im Wald treffen, und sie kamen nach kurzem Spielen gleich zur Sache <3 alles lief schnell, ruhig und routiniert ab.

Die Nacht im Hotel war eher bescheiden, fremdes Bett und Enie die stark träumte.

Der nächste Morgen verbrachten wir mit einem gemütlichen Spaziergang und Shoppen, und einem feinen Mittagessen.

Am späteren Nachmittag fuhren wir wieder in den Wald wo Max und Enie Freude hatten sich zu sehen:-)

Auch diesmal ging es schnell und routiniert.

Wir gingen wieder zurück ins Hotel, nach Hause fahren wollten wir erst am Samstag.

Nun warten wir auf den Ultraschall ob Enie von Max tragend ist!

Wir haben den zukünftigen Vater für den B-Wurf gefunden! Wir durften ihn an einem Wochenende in Frankreich kennen lernen, er ist ein ganz toller, sozialer, arbeitsfreudiger und schöner Rüde.

Enie und Max verstanden sich super und wir hoffen im Herbst Welpen aus dieser Verpaarung zu haben.

 

 

 

Voraussichtlich wird Enie im Juli/August läufig.....